Unser Club wurde am 24.2.2011 gegründet und am 11.3.2011 bei der International Association of Lions Clubs als Lions Club Salzburg Papageni eingetragen. Unsere Charterfeier fand am 13. Mai 2011 auf der Zistelalm in Salzburg statt.

Logo: gestaltet von Herbert Landertinger
Unser Logo symbolisiert durch die Noten aus der Zauberflöte "...ach dies Bildnis ist bezaubernd schön..." einen Bezug zur Mozartstadt Salzburg. Die blaue Feder war das Handwerkszeug Mozarts, mit der er seine wunderbare Musik zum Singen brachte. Die Feder erinnert uns an das Federkleid von Papageno und seiner Geliebten Papagena. Federn symbolisieren in der ägyptischen Mythologie die Wahrheit, stehen für den Himmel und für die Seele. Papageno in seinem Federkleid steht dem Pamino zur Seite, in dem er ihm beim Finden der Wahrheit und bei der Befreiung der Pamina hilft. Wir gründen unseren Club in einer Zeit, in der sich das ägyptische Volk auf eine eindrucksvolle Weise befreit. Eine wunderschöne Symbolik.