10 Jahre Lions Adventwürfel am Leibnitzer Hauptplatz

Erstellt von Robert Holler
Heuer wurde der Adventwürfel zum 10. Mal am Leibnitzer Hauptplatz aufgestellt und stand dort vom 26.11.2014 bis zum 13.Jänner 2015. Die Eröffnung erfolgte  schon traditionell am 1. Adventsamstag im Beisein des Herrn Bürgermeisters der Stadt Leibnitz unter musikalischer Umrahmung durch die Bläsergruppe Ehrenhausen. Ebenfalls zum 10. Mal haben die Kreativklassen der NMS in der Wagnastraße die 24 Bilder des Adventkalenders künstlerisch mit viel Liebe gestaltet. Einen Artikel in der WOCHE Leibnitz zur Eröffnung finden Sie hier --> Bei dieser Gelegenheit überreichte Präsident W. Luger an DSA Paula Fink-Wirnsperger  vom Sozialreferat der BH Leibnitz einen Scheck in der Höhe von € 5.000,-- zur neuerlichen Dotierung des bei den Sozialarbeitern der  Bezirkshauptmannschaft eingerichteten „Lions-Soforthilfefonds, der in vielen Fällen vor Ort eine unbürokratische Hilfe ermöglicht. Der Würfel war vor 10 Jahren von den Mitgliedern nach eigenen Plänen hergestellt worden. Er verfügt über 24 Fenster , von denen täglich eines geöffnet wird: er ist also ein riesiger Adventkalender. Der obere Teil eines jeden Fensters ist aber mit dem Logo des jeweiligen Sponsors immer sichtbar. Der Auf- und Abbau erfolgt immer unter tatkräftiger Mithilfe der Lehrlinge der Firma Druckguss Fink, ebenso der An- und Abtransport des zerlegten Würfels. Die von den Sponsoren geleisteten Beiträge stellen einen erheblichen Beitrag zu den Geldmitteln dar, die der Lions Club Leibnitz jährlich im Bezirk für soziale und kulturelle Belange aufwendet.