10 Jahre Neujahrsempfang der Kremser Serviceclubs

Erstellt von Anita Elsler
Übergabe der Spenden an die Vertreterinnen der Werkstätte Oberwölbling-Stockingerhof (2.u.3.v.l. vorne) und an den Präsidenten des Vereins „Union Special Needs“ Hans-Peter Pressler (3.v.r.) durch die Präsidenten und Präsidentinnen der Serviceclubs Walter Seböck (Rotary), Mag. Nina Stiglbrunner in Vertretung von Anita Elsler (LEO Club Krems Danubio), Christina Weiß (Kiwanis), Mag. Ilse Stöger (Soroptimisten) und Mag. Ernesto Helldorff (Lions) mit Bürgermeister Dr. Reinhard Resch (links) und Bezirkshauptfrau Mag. Elfriede Mayrhofer (2.v.l.) (Foto: Martin Kalchhauser)

Vor fünf Jahren veranstalteten die Kremser Serviceclubs Lions, Kiwanis, Rotarier und Soroptimisten auf Initiative der Lions den ersten Neujahrsempfang, um gemeinsam ein Sozialprojekt finanziell zu unterstützen. In seinem Jubiläumsjahr beteiligte sich auch erstmals der LEO Club Krems Danubio an der großzügigen Spendensumme von insgesamt 10.000 Euro.

Unter dem Motto „Inklusionsmaßnahmen für Menschen mit Behinderung“ werden die Werkstätte Oberwölbling-Stockingerhof mit 1.000 Euro für eine „Nestschaukel” und der Verein „Union Special Needs Krems-Wachau”mit 9.000 Euro für die Anschaffung eines Mannschafts-Busses unterstützt. Ziel des Vereins ist es Menschen mit Behinderung ein sportliches Betätigungsfeld zu bieten, ihre Lebensqualität zu erhöhen und ihr Selbstbewusstsein sowie ihre Gesundheit zu stärken. Sämtliche Trainer und Funktionäre des Vereines arbeiten ehrenamtlich und verzichten auf jegliche Art von Spesenersatz. Um die über 60 Termine pro Jahr – Trainings, Turniere, Testspiele und Ausflüge – absolvieren zu können, ist ein Mannschafts-Bus dringend erforderlich.