100. Geburtstag von Lions-Freund KR Dr.h.c. Ing. Franz J. Gassner

Erstellt von Anita Elsler
KR Dr.h.c. Ing. Franz J. Gassner feierte am 22. Juni seinen 100. Geburtstag. (Foto: LC Krems)

Geburtstage sind etwas Besonderes, runde Geburtstage noch mehr, denn sie markieren Meilensteine unseres Lebens, und das trifft insbesondere auf den 100. Geburtstag zu. Lions-Freund Franz Gassner, Mitglied im LC Krems/Donau, durfte diesen ganz besonderen Tag heuer erleben und blickt auf ein ereignisreiches Jahrhundert zurück.

Geboren wurde Franz Gassner am 22. Juni 1922 in Wien Alsergrund. Nach der Hauptschule absolvierte er die Ausbildung zum Spezialmaschinenschlosser bevor er im Zweiten Weltkrieg Dienst bei der Luftwaffe machte. Danach wurde er bei der Voest in Linz angestellt, arbeitete sich zum Werksdirektor der Hütte Krems hinauf und war später im Vorstand der Voest in Linz tätig. Privat war er verheiratet und hatte einen Sohn.

„Zum Lions Club Krems hat mich Sepp Doll gebracht“, erinnert sich der Jubilar. Das war 1967 und dieser war auch sein Pate. „Ich erinnere mich gerne an die gemeinsamen Abende mit Freunden und Vorträgen im Club“, erzählt Gassner. Er selbst war zwei Mal 2. Vizepräsident (1968/69 und 1969/70) und einmal 1. Vizepräsident (1970/71). Bei den Lions-Flohmärkten ab 1972 unterstützte er gleich dreifach: bei der Anschaffung von Stahl-Regalen für die vielen Verkaufsstände, bei der Lagerung der umfangreichen Flohmarkt-Einrichtung in einer leerstehenden Voest-Halle und mit einem LKW für die damals noch üblichen Sammelfahrten im Kremser Stadtgebiet. Franz Gassner reiht sich übrigens in die Tradition der Voest-Krems-Direktoren im LC Krems ein: Sein Vorgänger Dr. Herbert Koller war Gründungsmitglied des Kremser Lions Clubs und auch Walter Riederer, Mag. Wolfgang Spreitzer und Dipl. Ing. Werner Suppan waren bzw. sind engagierte Mitglieder.

Nach seiner Pensionierung übersiedelte Franz Gassner nach Wien, hält mit dem LC Krems allerdings bis heute Kontakt und ist dem Club immer noch tief verbunden. Zuletzt besuchte Franz Gassner im Juni 2009 das 50-Jahr-Jubiläum des Clubs im Kloster Und. „Seine bis heute anhaltende Verbindung hat ihren Ursprung in den damals entstandenen Freundschaften, die über die Jahre halten“, erzählt Lions-Freund und Sekretär Oskar Schild, der dem Jubilar einen Besuch abstattete und die Glückwünsche des Clubs anlässlich seines 100. Geburtstages überbrachte. Als Geschenke gab es ein Buch über Krems, einen edlen Rotwein und die Lions-Auszeichnung „Monarch Chevron“ für 55 Jahre ehrenamtliche Arbeit. Ganz besonders gefreut hat sich das Geburtstagskind auch über ein Video des LC Krems, das beim Abschlussabend unter der Präsidentschaft von Mag. Barbara Schwarz entstanden ist und in dem die anwesenden Mitglieder gemeinsam „Alles Gute“ rufen. Auch an dieser Stelle: Alles Gute und vor allem Gesundheit, lieber Franz Gassner!

Lions-Freund Franz Gassner (2. Tisch von vorne, Mitte) bei der 50-Jahr-Feier des LC Krems im Kloster Und am 13. Juni 2009. (Foto: LC Krems)
Beim Präsidentenabend Haiders im Schlosshotel Dürnstein am 12. Juni 1969: v.l.n.r. Arthur Naether, Herwig Rabl, Franz Gassner, Sepp und Hilde Doll. (Foto: Archiv LC Krems)