Ein Abend mit UND: Information, Vernetzung und Genuss

Erstellt von Susanne Sametinger-Albrecht

Mitte Oktober verbrachten wir in der Hinterhofküche am Hauptplatz 23 einen inspirierenden Abend mit den Expertinnen und Experten, die hinter dem Projekt UND stecken. UND ist die Abkürzung für „Unabhängige Nachhaltigkeitsdrehscheibe“. Die Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, nachhaltige Sozialprojekte umzusetzen – sie verfolgt dabei einen innovativen Ansatz, bei dem unter anderem die Arbeit MIT Betroffenen eine große Rolle spielt.

 

Eines der Programme von UND ist JOBFIT, wo es darum geht, Menschen mit Migrationshintergrund fit für ein Arbeitsverhältnis in Österreich zu machen. Längerfristige Arbeitsverhältnisse scheitern nämlich oft am gegenseitigen Verständnis – und zwar nicht nur, was die Sprache betrifft: Wie verhält man sich am Arbeitsplatz, warum ist Pünktlichkeit wichtig, was können Arbeitgeber*innen von Menschen aus anderen Kulturen erwarten und wo können sie sie mit einfachen Mitteln unterstützen?

 

Das Programm JOBFIT sucht Arbeitgeber*innen, die bereit sind, sich auf die Begegnung mit der anderen Kultur einzulassen und vermittelt im Gegenzug Arbeitnehmer*innen, die sowohl sprachlich, als auch was die Kultur betrifft, auf den Arbeitsmarkt gut vorbereitet sind. Und selbstverständlich begleiten die Expert*innen von UND den Prozess auch und stehen als Ansprechpartner*innen zur Verfügung.

 

Der Präsentation folgte eine rege Diskussion, die von beiden Seiten als inspirierend und wertvoll erlebt wurde. Der Abend klang aus bei einem köstlichen syrischen Buffett, auf das uns UND eingeladen hat.

 

Ein feiner gemeinsamer Abend – herzlichen Dank dafür!

 

Fotos (c) Ludwig Pullirsch