Integratives Segeln

Erstellt von Gerhard M. Marold
Mini12-Boote: Schausegeln auf der Alten Donau

Bei starkem Wind segelten Mitglieder der Lions Clubs Wien-Kahlenberg-Laudon, Baden-Helenental, Wien-Belvedere, Excelsior, Purkersdorf und Wien-West am 20. Oktober 2022 auf der Alten Donau, um auf das integrative Segeln aufmerksam zu machen. Unterstützt wurde der Segel-Event vom Mini12-Integrativer-Segel-Verein und vom Ersten Wiener Ruderclub LIA.

Der Mini12-Integrativer-Segel-Verein ermöglicht Kindern und Erwachsenen mit körperlichen oder mentalen Einschränkungen den Segelsport auf Mini12-Booten. Es handelt sich um kleine Ein-Mann-Segelboote, die nicht kentern und nicht sinken. Die Ausstattung wird an die individuellen Bedürfnisse der Segler angepasst. Die Boote haben ein Vorsegel und ein Großsegel und können mit einer Hand oder sogar mit dem Mund gesteuert werden können. So wird Menschen mit Beeinträchtigungen ein Erlebnis auf dem Wasser ermöglicht. Die Teilnehmer segeln allein im Boot, werden aber von erfahrenen Seglern begleitet, die notfalls eingreifen können. Das Mini12-Segeln ist nicht nur Wassersport und Spaß für Menschen mit Beeinträchtigungen, sondern hat auch therapeutische Effekte.

Die erwähnten Lions Clubs unterstützen den Kauf und die Wartung von Mini12-Booten. So ging etwa der Erlös eines Benefizkonzerts am 6. Mai 2022 in Wien-Hietzing in das Segelprojekt. Organisiert wurde diese Wohltätigkeitsveranstaltung vom Hietzinger Zahnarzt Dr. Walter Geyer (LC Purkersdorf) und Ing. Michael Schwarz (LC Wien-West).

Fotos: Werner Sabitzer (Abdruck honorarfrei)

Rückfragehinweis: Werner Sabitzer, +43-664-8131951, werner.sabitzer@gmail.com

Integratives Segeln mit Mini12-Booten
Walter Geyer (LC Purkersdorf), Georg Doblhoff (Verein für integratives Segeln)