Klimawandel im Fokus

Erstellt von Christoph Reiter

Volles Haus beim Clubabend am 17. Oktober 2023 beim Vortrag von Univ. Prof. DI. Dr. Alfred Strauss zum Thema „Nachhaltige Infrastrukturen im Klimawandel“. Alfred Strauss ist Lions-Freund und seit 2017 Mitglied im LC Wien Marc Aurel. Seit 2018 ist er im Distrikt-Ost Beauftragter für Umwelt/Nachhaltigkeit und seit 1. Juli 2023 übt er diese Funktion auch auf Multidistrikt-Ebene aus.
Alfred Strauss, Professor für System Engineering an der Universität für
Bodenkultur Wien (BOKU) berichtete über den Schwerpunkt seiner Forschung, der auf der effizienten Gestaltung und Instandhaltung von Infrastrukturen wie Brücken, Tunneln und Schutzbauten gegen Naturgefahren liegt.
Er konzentriert sich dabei auf die Dauerhaftigkeit, Langlebigkeit, Robustheit und Zuverlässigkeit bestehender und neuer Infrastrukturen und ihrer Materialien, um das grundlegende Verständnis für die strukturelle Leistungsfähigkeit und Nachhaltigkeit der uns zur Verfügung stehenden Infrastrukturen zu verbessern.
Die lebhafte Diskussion im Anschluss an den sehr interessant gestalteten Vortrag bestätigte die Wichtigkeit dieses Themas.
Wie üblich erhielt LF Alfred Strauss aus den Händen von Präsident DI Friedrich Lechner als Erinnerung an den schönen Abend den Clubwimpel.