LC Kufstein – 30 Jahre und kein bisschen leise

Erstellt von Martin Grindhammer
Furioses Finale der Show

Am Abend des 22. Mai 2023 konnten die Mitglieder des Lions Club Kufstein in ihrem Clublokal Gasthaus zur Schanz ihr 30-jähriges Bestehen feiern. Große Freude bereitete die rege Teilnahme des Patenclubs LC Wörgl und der laue Sommerabend im Apfelgarten. Eine ganz besondere Auszeichnung war, dass der vor 30 Jahren amtierende Präsident des LC Wörgl, Peter Morandell, diesen Abend mit „seinem Patenkind“ verbrachte und bis tief in die Nacht Gesellschaft leistete. Er selbst ist das letzte lebende Gründungs-Clubmitglied des LC Wörgl, umso mehr ist es eine Auszeichnung, dass er diese Stunden im Kreise seiner Freunde verbrachte.

Zahlreiche Clubmitglieder erhielten eine Auszeichnung für 30, 25, 15 oder 10 Jahre Mitgliedschaft und Engagement für die Mitmenschen. LF Christian Kieser wurde zum Melvin Jones Fellow für seine Idee und Umsetzung der Aktion „Sei ein Engel“, die er im Zuge des Ausbruchs des Ukraine Krieges startete und deren Erlös den in Not geratenen Menschen in der Ukraine zugutekommt.

Präsident Jörg Kickenweitz dankte dem Spendenkoordinator LF Herbert Rainalter und den Mitgliedern des Spendenausschusses, die allein in den letzten fünf Jahren 227 Spendenfälle mit einem Volumen knapp über 230.000,- Euro bewältigten und diese Gelder in Not geratenen Menschen im Bezirk zugutekommen lassen konnten. Seit einigen Jahren existiert in Kufstein die gute Kooperation „Gemeinsam helfen“, bei der sich alle Serviceclubs in der Tiroler Bezirkshauptstadt zusammengetan haben, um so eine größere Wirkung in der gezielten Hilfe für Menschen in Not erwirken zu können.

Peter Morandell betonte, dass der persönliche Austausch - wie er früher bei Stammtischen weit verbreitet war - in den Hintergrund gedrängt wird. Umso notwendiger ist es, dass das Clubleben aktiv gelebt wird und diese regelmäßigen Austäusche stattfinden.

Es war ein gelungener Abend, zu dem viele Lionsfreunde einen Beitrag leisteten. Lions sehen auch die Förderung der Kultur als eine ihrer Aufgaben, und boten der jungen Künstlerin Gerlinde Radler ( www.artinflames.at) eine Plattform. Sie zeigte eine hochwertige Performance mit Malerei Tanz und Feuer als Premiere, die alle begeistert hat. Sie inszenierte dabei die Geschichte des Lions Clubs Kufstein und malte während der Feuershow einen Löwen, der – ehe er abgekühlt war – schon durch ein Mitglied gekauft wurde.

Der Löwe entsteht
Christian Kieser (re.) erhält einen MJF Award von Präsident Jörg Kickenweitz für seine Initiative in der Ukrainehilfe