Lions Club Klagenfurt setzt heuer ein besonderes Zeichen des Friedens

Erstellt von LC Klagenfurt

Wer hätte gedacht, dass es 2022 in Europa einen Krieg mit unermesslich viel Leid, Elend und Schicksalsschlägen geben wird. Und es ist doch Realität geworden, schreckliche Realität.

Menschen verlieren ihr Hab und Gut, ihre Kinder und Familien, sterben selbst im Krieg, viele flüchten und verlieren ihre Heimat. Aber auch die Söhne der kriegsführenden Völker können nicht ihren Berufen oder ihrer Ausbildung nachgehen, sie müssen für ihre Herrscher in den Schützengraben und in Panzer zu steigen, um auf unbekannte Menschen zu schießen. Es ist fast nicht zu verstehen und keinesfalls mit unserem lionistisch- ethischen Maßstab in Einklang zu bringen.

Die Friedensplakatinitiative aller Lions Clubs Österreichs hat das Ziel, dass sich möglichst viele Jugendliche mit dem heurigen Thema „Mitgefühl“ beschäftigen und ihre Visionen und Vorstellungen zu diesem Thema in Form von gemalten Bildern darstellen.

Diese Friedensplakatinitiative gibt es schon seit vielen Jahren, aber noch nie war sie im Angesicht des Krieges so aktuell und so wichtig. Mitgefühl zeigen für andere Menschen, sogar für Menschen fern von der Heimat, ein unglaublich emotional berührendes Thema.

Mitgefühl für seine Mitmenschen zu haben ist eine große Tugend, die man nicht früh genug erlernen kann. Im Bundesgymnasium Tanzenberg sind die Themen „Frieden, Mitgefühl, einander helfen“ seit Jahren gelebtes Tun und so war es selbstverständlich, dass auch 2021 / 2022 die Schüler & Schülerinnen an diesem Lions- Wettbewerb teilnahmen.

Direktor Gerald Horn: „Die Ergebnisse waren nicht nur künstlerisch ausgezeichnet, sondern alle und ich meine wirklich alle haben ihre Gefühle und ihr Mitgefühl für andere Menschen in hervorragender Weise grafisch ausgedrückt“.

Umso schwerer war es eine Hauptpreisträgerin zu finden, aber Magdalena Vavpic aus der 2A konnte die Jury dann doch als Einfühlsamste überzeugen.

Der Dank gilt allen Schülerinnen und Schülern, die mitgemacht haben, den Pädagoginnen und Pädagogen für ihren Beitrag zum Gelingen des Friedensprojektes und insbesondere dem Direktor Mag. Gerald Horn, der diese Initiative schon über viele Jahre unterstützt.

Lions Präsident Walter Drussnitzer: „Wir vom Lions Club Klagenfurt sind stolz, dass wir die Friedensplakatinitiative gemeinsam mit dem Bundesgymnasium Tanzenberg umsetzen dürfen und  ich wünsche mir, dass wir das nächstjährige Projekt in einer friedvolleren Zeit erleben dürfen“ und unserer Lions Mentor dieses Projektes Hans Polzer setzt fort: „Es ist wirklich schön mitzuerleben, wie sich die jungen Mädchen und Burschen mit dem Thema „Mitgefühl“ auseinandergesetzt haben. Würde es auf der Welt lauter solche friedliebenden Menschen geben, wäre die Welt ein großes Stück lebenswerter“.

Im Bild von links: Gerald Horn, Direktor des Bundesgymnasiums Tanzenberg, Lions Präsident DI Walter Drussnitzer, Friedensplakatbeauftragter SV Dipl.-Ing. Johann Polzer, Mag. gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Bundesgymnasiums Tanzenberg