Lions Musikpreis 2024

Erstellt von Johann Neubauer
Martha Umhack, Julia Monsberger, Paul Moosbrugger, Leonhard Mayrhuber, Johann Neubauer (v. l. n. r.)

Vielversprechende Klarinettisten glänzen beim LIONS Musikpreis

Am Samstag, den 23. März 2023, wurde an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz der österreichische LIONS Musikpreis abgehalten. Beim diesjährigen Wettbewerb präsentierten 11 Klarinettisten ihr musikalisches Können vor einer Jury und Musikinteressierten. Weiters bestand die Möglichkeit den Wettbewerb via Live-Stream zu verfolgen.

Die Juroren Univ.-Prof. Joseph Blank, Univ.-Prof. Gerald Kraxberger und Priv.-Doz. Dario Zingales verliehen Paul Moosbrugger aus Dornbirn den ersten Preis. Er studiert seit 2021 Klarinette an der Universität für Musik und darstellende Kunst bei Univ.-Prof. Christoph Moser sowie seit 2023 an der Kunstuniversität Graz bei Univ.-Prof. Gerald Pachinger. Der 22 – jährige Klarinettist Paul Moosbrugger wird Österreich vom 23. bis 26. Oktober beim europäischen Lions Musikwettbewerb in Bordeaux vertreten.

Mit dem zweiten Preis wurde Leonhard Mayrhuber aus Kremsmünster ausgezeichnet. Seit 2020 ist der 18-jährige Klarinettist Student bei Univ.-Prof. Andreas Schablas am Mozarteum Salzburg. Der dritte Preis wurde an Julia Monsberger aus Allerheiligen (Steiermark) vergeben. Die 15-jährige Klarinettistin erhält seit 2019 Unterricht bei Mag. Reinhard Uhl am Johann-Josef-Fux Konservatorium in Graz.

Mit dem neu geschaffenen Anerkennungspreis wurden die weiteren 3 Finalisten Alexandar Grujic (Kunstuniversität Graz bei Univ.-Prof. Gerald Pachinger), Valentin Lemberg und Helena Riedl (beide an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Univ.-Prof. Christoph Moser) bedacht.

Der Lions Musikpreis 2025 ist für Violoncello ausgeschrieben. Die Ausschreibungsunterlagen werden in Kürze auf der Homepage veröffentlicht.