Nachhaltigkeitspreis 2022/2023 für Ukrainehilfsaktion

Erstellt von Walter Eder-Halbedl

Der Lions Club Fürstenfeld mit seinem Projektverantwortlichen Dir. Karl Kaplan hat den Nachhaltigkeitspreis 2022/2023 für das Projekt „Ukrainehilfsaktion“ bekommen.

Im Rahmen einer Feierstunde an der Universität Graz, im Institut für Umweltsystem-wissenschaften, am 13. September 2023, wurden die Preise von Lions Distrikt Governor Dipl. Grafiker Manfred E. Holzinger und Univ.- Prof. Dr. Rupert J. Baumgartner überreicht.

Der Lions Club Fürstenfeld war mit Projektkoordinator Dir. Karl Kaplan, Ruth Kaplan und Sekretär Walter Eder-Halbedl MBA, vertreten.

Die eingereichten Projekte werden nach den UN-Nachhaltigkeitszielen beurteilt und bewertet.

Unser Projekt in Bezug auf die UN-Nachhaltigkeitsziele:

Mit diesem Projekt wird versucht das UN-Nachhaltigkeitsziel 1: „Armut in all ihren Formen und überall zu beenden“ zu erreichen. Gerade die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine sind massiv von Armut bedroht und benötigen elementare Hilfe durch Bereitstellung von Lebensmitteln, Wohnraum und Einrichtungsgegenständen.
Zudem wird im Projekt auch das Ziel 3: „Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern“ verfolgt. Frauen und Kinder, die nach Österreich gekommen sind, brauchen dringend Betreuung und medizinische Unterstützung, um ihr Wohlergehen zu fördern.
Ebenso leistet das Projekt einen starken Beitrag zum Ziel 16: „Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen“. Durch die Unterbringung in Fürstenfeld können Frauen und Kinder vor den Folgen des Krieges in ihrem Heimatland geschützt und ihnen ein menschenwürdiges Leben in Frieden ermöglicht werden.

Auszug aus der Kurzdarstellung des Projektes:

„Wir helfen in diesem generationsübergreifenden Hilfsprojekt Menschen vom Baby mit 7 Monaten bis zur 80-jährigen Person.

Es erfolgt seit Anfang März 2022 eine laufende Betreuung und Unterstützung von rund 120 ukrainischen Flüchtlingen (ca. 80 Kinder und 40 erwachsene Personen) mit Lebensmitteln, Bekleidung, Damenhygiene, Organisation von Wohnraum, Ausstattung von Wohnraum mit Möbeln, Kühlschränken, Herd- und Kochplatten, Geschirr, Handtüchern, Bettzeug usw.

Somit wird ein Kampf gegen den Hunger der Flüchtlinge geführt und gleichzeitig die Vernichtung von Lebensmitteln – im Mindestwert von € 25.000,-- verhindert.

Es wurden für die Flüchtlinge gebrauchte Fahrräder zur Verfügung gestellt, diese Fahrräder wurden auch von Mitgliedern des Teams wieder fahrtüchtig gemacht. Es erfolgten über 10 Aufrufe an die Bevölkerung um Hilfe und Unterstützung für Wohnraum, Lebensmittel und Bekleidung (im Moment für Winterbekleidung) usw.

Es wurden auch 2 gemeinsame soziale Aktivitäten, wie ein Sing- und Dankesfest und eine eigene Weihnachtsfeier für eine bessere Integration der Flüchtlinge in der Stadt für die Region organisiert.

Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Abfallwirtszentrum konnte vielen Gegenständen und Materialien eine zweite oder dritte Verwendungsmöglichkeit gegeben werden.

Im Team arbeiten jedes Wochenende rund 15 Personen mit, die den Transport der Lebensmittel bewerkstelligen, alle Vorbereitungs-, Ausgabe-, und Nachbereitungsarbeiten durchführen. Besonders ist anzumerken, dass es diesem Team gelingt Lebensmittel im Wert von rund € 500,-- pro Samstag kostenfrei zu organisieren.

Zusätzlich ist besonders anzumerken, dass es großartige Unterstützung vom LC Graz Agathos, (LF Sylvia Györfy - Bekleidung, Sachspenden) und vom LC Thermenland (finanzielle Unterstützung) gibt“.

Ein großes DANKE an Dir. Karl Kaplan mit seinem Team für diesen unermüdlichen Einsatz, welches sich Woche für Woche um das Wohl der Flüchtlinge aus der Ukraine in der Stadt und in der Region Fürstenfeld einsetzt!

Univ. Prof. Dr. Rupert J. Baumgartner
Governor Dipl. Grafiker Manfred E. Holzinger
v. li. Walter Eder-Halbedl, Ruth Kaplan, Karl Kaplan, Gov. Manfred E. Holzinger
Walter Eder-Halbedl, Petra Klement (Past Präs. Thermenland), Ruth Kaplan, Karl Kaplan, Manfred E. Holzinger, Rupert J. Baumgartner