Preisübergabe an Gewinnerinnen des Friedensplakatwettbewerbs

Erstellt von Anita Elsler
Übergabe der Preise an die Gewinnerinnen des diesjährigen Friedensplakatwettbewerbs vor der NMS Grafenegg durch den Lions Club Krems/Donau: Direktor Alois Naber, Melissa Edlinger (Klasse 2b), Lehrerin Helga Payer, Lea Holzer-Söllner (Klasse 2a), Lions-Präsidentin Ulrike Blei, Lions Quest-Beauftragter Dipl. Ing. Martin Höbarth und Sophia Oßberger (Klasse 4c) (v.l.n.r.)

Die Erhaltung und das Bewusstsein für Frieden ist immer – und gerade in der heutigen Zeit – ein wichtiges Anliegen von Lions Clubs International und das Ziel des Mal- und Kreativwettbewerbs zum Frieden, dem Friedensplakatwettbewerb, den die Vereinigung seit über 30 Jahren organisiert. Dabei werden Schülerinnen und Schüler eingeladen, ihre Idee vom Frieden zu einem bestimmten Thema künstlerisch umzusetzen. Der Lions Club Krems/Donau beteiligt sich seit Jahrzehnten an dem Projekt und unterstützt Schulen in der Region, die am Wettbewerb teilnehmen.

Siegerschule im Bezirk Krems und unter den vom Lions Club Krems/Donau teilgenommenen Schulen ist die NMS Grafenegg. Im Rahmen einer Preisverleihung nahmen die Schülerinnen Lea Holzer-Söllner (Klasse 2a), Melissa Edlinger (Klasse 2b) und Sophia Oßberger (Klasse 4c) stolz Anfang März ihre Preise aus den Händen von Lions-Präsidentin Ulrike Blei und dem Lions Quest-Beauftragten Dipl. Ing. Martin Höbarth im Beisein von Direktor Alois Naber und Lehrerin Helga Payer entgegen. Alle wurden vorher negativ auf Corona getestet. Die Schülerinnen haben sich sehr über ihre Müller-Gutscheine im Wert von 50 Euro (1. Preis), 40 Euro (2. Preis) und 30 Euro (3. Preis) gefreut. Als Dankeschön für ihre Teilnahme am Wettbewerb erhielten außerdem alle Schülerinnen und Schüler Holzsticks mit Informationen rund um Wald und Holz mit Schwerpunkt Klimaschutz, die seitens Lions an Helga Payer übergeben wurden.

Das Bild von Lea Holzer-Söllner wurde im Distrikt Ost der Lions (Niederösterreich, Wien und Burgenland) eingereicht und erreichte dabei den 2. Platz. Auf dem Bild von Lea zum diesjährigen Motto „Frieden durch Hilfsbereitschaft“ sieht man eine Oma mit ihrem Enkelkind. Das Kind hat sich stark verletzt und ihr Oma tröstet sie. Lea erklärt: „Die Oma ist für mich ein Friedenssymbol. Sie sorgt immer dafür, dass alle glücklich sind.“

Bereits letztes Jahr wäre eine große Vernissage mit den Siegerbildern des Friedensplakatwettbewerbs geplant gewesen, die leider – so wie auch dieses Mal – coronabedingt nicht stattfinden konnte. Der Lions Club Krems/Donau und die NMS Grafenegg hoffen, dies noch nachholen zu können.

1. Platz: Lea Holzer-Söllner
2. Platz: Melissa Edlinger