Unterstützung für Spitalsprojekt in Nigeria

Erstellt von Andreas Prinz

Mit einer Scheck-Übergabe wurde im Rahmen eines tollen Benefizkonzerts im April das Spitalsprojekt in Nigeria unterstützt.

Das Projekt wird insbesondere von Personen aus Krems begleitet.

Der Verein CHIOMA AUSTRIAN HOSPITAL unterstützt Pater Paulinus, das Projekt eines Krankenhauses in Nigeria – Umuakagu zu realisieren. 
Weder in der Gemeinde noch in der umliegenden Region existiert ein öffentliches Krankenhaus. Ende 2015 schloss die letzte und einzige kleine private Gesundheitsstation im Ort. 
Viele dortige PatientInnen versterben an gut behandelbaren (Infektions-)Krankheiten, da es an ärztlicher Versorgung fehlt. 
Der künftige Betrieb des Krankenhauses wird durch die römisch-katholische Diözese Okigwe, Imo State gesichert, welche zahlreiche Spitäler, Entbindungsheime und Schulen im Osten Nigerias betreibt. 

Ab 2010 war Pater Paulinus Anyanwu Kaplan in der Pfarre Krems St.Paul. 
2012 nach dem Tod seiner Schwester hat Paulinus mit Unterstützung eines lokalen Architekten, mit dem Krankenhausprojekt begonnen. Er wurde dabei von Kremser Ärzten und Persönlichkeiten aus der Kremser Wirtschaft unterstützt, die vor einigen Jahren den gemeinnützigen Verein  CHIOMA AUSTRIAN HOSPITAL gegründet haben. 

Mit der LC-Spende von € 2000,- an den Verein, wird ein Teil des Dachstuhls finanziert. 

Die Inbetriebnahme des Krankenhauses ist für 2026 geplant. 

Link:  https://chioma-austrian-hospital.at/

 

Wir helfen - persönlich, rasch und unbürokratisch.