Stromaggregat für ukrainische Schule

Erstellt von Konstanze Hilzensauer

In einem berührenden Video hat die Direktorin mit ihrem Lehrerteam der Schule Dank den Lions für die großartige Unterstützung und Hilfestellung ausgesprochen.

Das Dorf Welyka Dymerka wurde Anfang März 2022 von den russischen Truppen besetzt. Die Belagerung dauerte 14 Tage. Zurück blieben rund 700 zerbombte bzw. beschädigte Häuser und mehr als 160 obdachlose Familien - die Infrastruktur der Gemeinde wurde zu 75 % zerstört.

Schwer beschädigt wurde auch das Schulzentrum Lyzeum. Für 1500 Kinder und 300 Vorschulkinder nicht nur eine Schulstätte, sondern auch Tagesheim und Zufluchtsort.

Im September 2022 konnte nach bescheidenen Instandsetzungsarbeiten und Adaptierung der Kellerräume als Schutz- und Aufenthaltsräume ein gemischter Betrieb wieder aufgenommen werden. Mit der Koordinierung des Wiederaufbaues war der Vater einer vom  LC Großgmain betreuten ukrainischen Familie von der Regierung beauftragt.

Ein großes Problem stellten aber bis zuletzt die laufenden Stromausfälle dar - nicht nur für den Unterrichtsbetrieb und die Schulküche selbst, sondern vor allem auch für die Belüftungsanlagen in den Schutzräumen.

Die Schulleitung berichtete von der dramatischen Situation und ersuchte um Hilfestellung, insbesondere zur Finanzierung eines Notstromaggregates.

Dank der finanziellen  Unstützung der Lionsclubs Wals-Siezenheim, Salzburg, Hohensalzburg, Paracelsus, Hellbrunn, Amadea und des Distriktes 114W konnte der LC Großgmain ein leistungsstarkes 100 kVA Notstrom-Aggregat anschaffen.

In Kooperation mit den ukrainischen Behörden und  dem persönlichen Einsatz unseres Verbindungsmannes aus der Flüchtlingsfamilie, wurde das Gerät am 5. Mai 2023 unter Verzicht auf die Einfuhrumsatzsteuer sicher von Hamburg nach Welyka Dymerka geliefert.

Das Aggregat sichert seither die Stromversorgung im Schulzentrum Lyzeum.

In einem berührenden Video hat die Direktorin mit ihrem Lehrerteam der Schule Dank den Lions für die großartige Unterstützung und Hilfestellung ausgesprochen:

Zugehörige Dateien

25 MB | 10.07.2023 20:29