TONO - Sportreporter aus Leidenschaft

Erstellt von LC Klagenfurt

Das Streben nach Höchstleistungen, das Ideal des friedlichen Leistungsvergleichs, das Ideal der Freundschaft & Völkerverständigung – keiner verkörpert die olympische Idee so umfassend wie unser TONO – Sportreporter aus Leidenschaft

Als Sportreporter von ORF, ZDF und 3Sat war Tono die Stimme der Sportler*Innen bei 11 Olympischen Bewerben, Winter- wie auch Sommerspielen.

Erstmals 1992 konnte Tono in Barcelona eine wiedervereinigte Deutsche Olympiamannschaft in das Stadion Olimpic Luis Companys einziehen sehen und die Stimmung eines vereinten Deutschlands, ja eines vereinten Europas in unsere Wohnzimmer projizieren.

1996 in Atlanta war wohl eine der einprägsamsten Erlebnisse für Tono als Muhammed Ali, der wahrscheinlich weltbeste Boxer aller Zeiten das olympische Feuer entzündete. 10 Jahre später durfte Tono Muhammed Ali in Kitzbühel persönlich seinen „hero of the youth“ treffen und ein paar Worte mit ihm wechseln.

1998 stürmten in Nagano die Japaner den Österreich Pavillon um Sachertorte, eine Wiener Melange und Mozartklänge zu genießen.

2000 wurde unsere Kärntnerin Steffi Graf mit Silber in der Königsdisziplin 800 m Lauf belohnt. Nur Maria Mutola aus Mozambique war schneller. Aber als weiße Läuferin schrieb sie damals Sportgeschichte.

2002 war wieder ein Kärntner, unser Fritz Strobl Goldjunge in Salt Lake City und Tono konnte seine Emotionen beim Goldlauf kaum bändigen – Fritz gab ihm später in einem Lagerraum auf Bierkisten sitzend ein Interview, damit es rechtzeitig im Kärntner Morgenjournal ausgestrahlt werden konnte.

2004 in Athen war er beim legendären Start des Marathons in Marathon live dabei.

2006 in Turin war neben dem lachenden Auge, ob der Goldmedaille von Thomas Morgenstern auch ein weinendes Auge dabei. Tono war der Motor der Kärntner-Friulanisch-Slowenischen Senza Confini Olympiabewerbung gewesen und hatte weltweit die Idee der länderübergreifenden Spiele promotet – leider erfolglos.

2008 in Peking gab es futuristische Stadien und pompöse Inszenierungen. Usain Bolt holt gleich mehrere Goldmedaillen und Tono durfte den Ausnahmesportler interviewen.

2010 gab es in Vancouver wieder Gold für unseren Thomas Morgenstern und

2012 in London ist leider unsere Seglerin Lara Vadlau ausgeschieden. Und Tono genoss das London Pride und a very peated single malt in den Londoner Pubs – Österreich holte damals keine einzige Medaille.

Bei seinen letzten olympischen Spielen 2014 in Sotschi wurde er mit dem Sessellift zu seinem Hotel hoch oben in den Bergen gebracht. Es waren olympische Spiele in einem Land, welches heute Krieg führt und so gar nicht die olympische Idee der Völkerverständigung vorlebt.

Tono, der Sportreporter aus Leidenschaft verlässt zwar die Sportreporterbühne, aber nicht seine Leidenschaft für den Lions Club Klagenfurt.