Übergabe der Melvin Jones Fellow-Gedenktafeln

Erstellt von Anita Elsler
Manfred Braun, Barbara Hackel, Präsidentin Ulrike Blei, Horst Walther Steiner und Gerhard Kriegler mit den Melvin Jones Fellow-Gedenktafeln. (Foto: Heinrich Scheuch)

Der Melvin Jones Fellow (MJF), benannt nach dem Gründer von Lions Club International, ist die höchste Anerkennung der Lions Club International Foundation für Persönlichkeiten, die sich für die sozialen Ziele der Stiftung verdient gemacht haben. Die Auszeichnung erhielten in diesem Clubjahr gleich vier Mitglieder des Lions Club Krems/Donau.

In der virtuellen Generalversammlung des Lions Club Krems/Donau am 27. April wurden Barbara Hackel, Mag. Manfred Braun, Dipl. Ing. Gerhard Kriegler und Ing. Horst Walther Steiner mit dem Melvin Jones Fellow ausgezeichnet. Die Übergabe der Gedenktafeln wurde Ende Mai vor dem Restaurant Wellen.Spiel in Krems durch Präsidentin Ulrike Blei vorgenommen.

Barbara Hackel ist seit 1983 im Lions Club Krems/Donau engagiert. Während seiner zweijährigen Präsidentschaft 1986/87 und 2006/07 hat sie ihren Gatten Helmuth aktiv begleitet. Bei 36 Flohmärkten war sie an vorderster Front mit dabei – ob bei der Sortierlinie, beim Flohmarkt selbst oder als Standleiterin der Kaffee-Konditorei. 2016 wurde sie unter der Präsidentschaft von Christoph Dadak gemeinsam mit Barbara Schwarz als erste Dame im Lions Club Krems/Donau aufgenommen.

Manfred Braun ist seit 1990 Mitglied im Lions Club Krems/Donau, er war quasi ein „Blitzstarter“, denn gleich im Clubjahr nach seiner Aufnahme wurde er bereits in den Vorstand geholt und zum Jugend-Beauftragten ernannt. Manfred Braun übte viele Funktionen im Vorstand aus, er war auch Sekretär und 2001/02 Präsident. Das Programm LionsQuest hat er neun Jahre lang betreut.

Gerhard Kriegler ist seit 1994 als Mitglied im Lions Club Krems/Donau aktiv. 1997/98 war er Präsident, in dieser Funktion konnte er auch den ehemaligen Landeshauptmann Siegfried Ludwig und Prälat Joachim Angerer im Club begrüßen. Seit vielen Jahren ist Gerhard Kriegler ständiges Vorstandsmitglied und seit knapp zehn Jahren Rechnungsprüfer. Beim Flohmarkt leitet er den Elektrostand.

Horst Walther Steiner ist seit 1989 Lions-Mitglied und seit 2002 Mitglied im Lions Club Krems/Donau. In den zwei Jahrzehnten seiner Mitgliedschaft hat er sehr viel geleistet – nicht nur als Präsident und Sekretär. Horst Walther Steiner ist beim Flohmarkt stets beim Aufbau und Abbau im Einsatz und betreut dort den Schulstand. Im Jahr seiner Präsidentschaft 2005/06 konnte er die Aufnahme von drei neuen Mitgliedern im Lions Club Krems/Donau vornehmen.

Alle Preisträger sind seit vielen Jahren und in verschiedenen Club-Funktionen tätig und haben im Sinne des Lions-Mottos „we serve“ großen Anteil an der mehr als 60-jährigen Erfolgsgeschichte des Lions Club Krems/Donau im Dienste der Allgemeinheit.

Überreichung der Melvin Jones Fellow-Gedenktafel an Barbara Hackel durch Präsidentin Ulrike Blei. (Foto: Heinrich Scheuch)
Überreichung der Melvin Jones Fellow-Gedenktafel an Manfred Braun durch Präsidentin Ulrike Blei. (Foto: Heinrich Scheuch)
Überreichung der Melvin Jones Fellow-Gedenktafel an Gerhard Kriegler durch Präsidentin Ulrike Blei. (Foto: Heinrich Scheuch)
Überreichung der Melvin Jones Fellow-Gedenktafel an Horst Walther Steiner durch Präsidentin Ulrike Blei. (Foto: Heinrich Scheuch)