Übergabe First Responder Ausrüstung an das Rote Kreuz Fürstenfeld

Erstellt von Walter Eder-Halbedl
Präs. Ferdinand Reiner, Bezirksstellenleiter Dir. Michael Gruber u. Bgm. Franz Jost

Auf Initiative von Lions Präsident Dir. Michael Gruber (2021/2022) und LF Dr. Thomas Chromecki hat der Lions Club Fürstenfeld entschieden, den Ankauf von Notfallrücksäcke und Defibrillatoren für First Responder (Helfer vor Ort) für die Region Fürstenfeld zu unterstützen.

Im heurigen Frühjahr wurde nun die Ausrüstung geliefert und es konnte die offizielle Übergabe an das Rote Kreuz Fürstenfeld, welche die Koordination und Ausbildungsverantwortung übernimmt, übergeben werden.

Der Lions Club finanzierte die 14 Defibrillatoren mit einem Gesamtwert von rd. 16.000,-- Euro.

Präsident Ferdinand Reiner zeigte sich erfreut, dass nun die Defibrillatoren übergaben werden können und somit mit der Rekrutierung der First Responder „Helfer vor Ort“ begonnen werden kann. Nach der Einschulung der First Responder sollen diese Notfallrücksäcke in der Region Fürstenfeld verteilt sein und zum Einsatz kommen.

Hier handelt es sich um Fälle, die einen Herz-Kreislauf-Stillstand erlitten haben und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die therapiefreie Zeit überbrücken.

Bgm. Franz Jost dankte im Namen aller Bürgermeister für diese großartige Anschaffung, dient diese doch dazu, den Menschen die eine lebensbedrohliche   Krankheit erleiden, rasch zu versorgen, da bei denen jede Minute zählt.