Willkommen beim LEO Club Wien Schwarzenberg

Erstellt von LionsBase

Anders als Real Madrid ist der LEO Club Wien Schwarzenberg leider noch kein Club, der keiner weiteren Erklärung bedarf. Deshalb möchten wir uns kurz vorstellen.

Zunächst einmal möchten wir betonen, dass wir bei unseren Clubtreffen meist keine Clubdressen tragen und auch nicht Fußball spielen, zumindest noch nicht. Puh. Jetzt ist es raus.

DAS ERSTE MYSTERIUM

Immer wieder werden wir gefragt, was es mit den LEOs auf sich hat. Wer das schon weiß, kann die nächsten fünf Absätze gerne überspringen, versäumt dann aber einen Wortwitz.

Und los.

Wir werfen gleich einmal ein paar Worte hin.

Leadership. Experience. Opportunity.

Oder eben - genau: LEO.

Oder auch ELO oder OLE. Diese Abkürzungen passen aber wesentlich weniger gut zu uns. Denn LEO ist die Jugendorganisation von LIONS Clubs International, die seit vielen Jahrzehnten in aller Welt das Motto „We serve“ hochhalten. Und was LIONS unter diesem Wahlspruch mit einem OLE anfangen würden, wollen wir uns lieber nicht vorstellen.

MYSTERIUM NUMMER 2

Nachdem wir das mit den LEOs jetzt geklärt haben, kommen wir zu Wien Schwarzenberg (Mysterium Nummer 2). Auch das ist nämlich nicht selbsterklärend. (Selbst, wenn der eine oder andere aufmerksame Beobachter vielleicht die schwarzen Berge auf unserem Clubwappen bemerkt hat. Zugegebenermaßen waren wir aber vor dem Wappen da.)

Wien Schwarzenberg heißen wir, weil wir nach unserem LIONS Patenclub - Überraschung: dem LIONS Club Wien Schwarzenberg - benannt sind. Nach wem der benannt ist, wissen wir allerdings nicht. (Das ist also das erste tatsächliche Mysterium dieses Beitrags.) Die eben beschriebene Namensgebung hat bei LIONS und LEOS übrigens Tradition und das macht uns sehr froh. Wir haben Alpträume, wenn wir daran denken, dass wir auch LIONS Club Wien Schwarzenberg Junior oder Ivy Blue, Shiloh Nouvel oder Apple Pie hätten heißen können.

MYSTERIUM, DAS DRITTE

Wir steigern uns immer! Daher ist Mysterium Nummer 3 auch das Wichtigste. Bereit? Also: Den LEO Club Wien Schwarzenberg macht nicht sein Name aus.

Wer zu uns gehört, weiß:

• Wir sind wie die drei Musketiere, nur mehr. Und Pazifisten.
  • We carve our names on hearts, not tombstones (und zitieren Shannon Alder).
  • Wir heißen jeden willkommen, der zwei Dinge wirklich will: Mit andern teilen und mit uns wachsen. Teile deine Zeit, dein Wissen, deine Fähigkeiten, deinen Humor - mit uns und mit denen, die den Mut haben, um Hilfe zu bitten - und wir versprechen dir, wir tun dasselbe für dich: Einer für alle, alle für einen.

LEO sein, das heißt, an eine bessere Welt zu glauben, sie zu denken und für sie zu arbeiten; die helfende Hand am Ende des Armes zu finden und auszustrecken; zu keinem zu sagen: “Du gehst mich nichts an.” Und Chancen zu schaffen, wo sie nötig sind.

Bist du dabei? Schreib uns unbedingt! Oder like uns auf Instagram und / oder Facebook. Da freuen wir uns auch ein bisschen ;-)

Dein LEO Club Wien Schwarzenberg