Wie der LC Sierning Steyrtal mit dem Charity Run 4.205 € verdiente

Erstellt von Igo Huber
Der Löwenanteil des Gewinns geht an die Clubs.

Mit dem Charity Run von 26.-28.04.2024 wollen wir zwei große Ziele erreichen: Erstens soll unsere Organisation bekannter werden, indem wir alle gemeinsam dieses Laufevent verwirklichen. Wir erhöhen unsere Bekanntheit unter anderem dadurch, dass wir ein Leitprojekt in den Mittelpunkt stellen und über unsere Medienpartner kommunizieren. Zweitens wollen wir die Clubs finanziell dabei unterstützen, ihre regionalen Projekte umzusetzen. Ihr wisst am besten, wer in eurer Gemeinde Hilfe braucht. Aus diesem Grund gehen 80 Prozent des Gewinns des Charity Runs 2024 an die Clubs. Je mehr Sponsoren und Teilnehmer:innen ein Club bringt, desto größer ist sein Anteil am Gewinn.

Der Charity Run ist „keine Raketenwissenschaft“

Der LC Sierning Steyrtal hat 2023 mit Abstand die größte Summe auf sein Activity-Konto ausgezahlt bekommen. Der Club hat zwei Sponsoren und 444 Teilnehmer:innen für den Charity Run begeistern können. Laut dem Mitglied und Past GR-Vorsitzenden Hubert Gärtner kommt es vor allem darauf an, dass alle Mitglieder an einem Strang ziehen: „Das Wichtigste ist, dass sich jeder im Club mit dem Charity Run beschäftigt.“ Die herausragende Bilanz des LC Sierning Steyrtal sei kein Zufall gewesen, sondern das Ergebnis von zahlreichen Gesprächen mit örtlichen Organisationen. „Wir haben beim Tennisverein, der freiwilligen Feuerwehr und bei Schulen angefragt“, so Gärtner. Teilnehmer:innen zu gewinnen, ist laut Gärtner keine Raketenwissenschaft. Man müsse nur frühzeitig bei Unternehmen, Schulen und Vereinen anfragen.

Gute Infrastruktur beim Lauftreffen

Um gemeinsam für den guten Zweck zu laufen, hat der LC Sierning Steyrtal ein Lauftreffen organisiert. Trotz des schlechten Wetters konnte der Club rund 150 Menschen dafür begeistern. Entlang des Weges hat man Schilder aufgestellt, die den Läufer:innen die Strecke anzeigen. Als Ort des Lauftreffens hat man einen Tennisverein gewählt. Dort gab es Parkplätze, Toiletten und die Möglichkeit, nach dem Lauf einzukehren.

Rechtzeitige Planung zahlt sich aus

Der LC Sierning Steyrtal bereitet sich bereits jetzt auf den Charity Run 2024 vor: „Beim nächsten Clubabend steht der Charity Run schon auf der Agenda“, so Gärtner. Auch dein Club kann schon aktiv werden und Sponsoren gewinnen. Ein E-Mail mit Informationen zu Sponsorpaketen sollte zum Zeitpunkt des Erscheinens dieses Beitrages bereits in deinem Posteingang sein. Bei Fragen könnt ihr euch gerne an den Organisator Wolfgang Eisbacher unter charityrun@lions114m.at melden. Auch Hubert Gärtner (gaertnerhubert@gmail.com) und Gerald Petz (gerald.petz@gmail.com) vom LC Sierning Steyrtal stehen euch gerne bei Fragen zur Verfügung. Machen wir alle gemeinsam den Charity Run 2024 zu einem erfolgreichen Event für den guten Zweck!