Frühlingsauftakt für Ukraine-Flüchtlinge mit dem Lions Club Salzburg

Created by Wolfgang Platzek

Rechtzeitig zum Frühlingsbeginn wurden im Garten des Hauses Nadia eine tolle Schaukel und ein Fitnessgerät im Wert von 3.000 Euro installiert, sehr zur Freude der Kinder und Erwachsenen aus der Ukraine.

Das Haus Nadia ist das Grundversorgungsquartier für ukrainische Vertriebene des Landes Salzburg im ehemaligen Herz-Jesu-Heim in der Riedenburg.

Der Präsident des Lions Club Salzburg Günther Egger, der für das Projekt Beauftragte Rudolf Eberharter, und der Vorsitzende des Activity-Ausschusses Klaus Unterharnscheidt übergaben vor Kurzem die Spielgeräte samt Süßigkeiten an die Ukrainerinnen und Ukrainer.

Wir danken dem Lions Club Salzburg ganz herzlich für diese großzügige Spende! Der Garten ist somit wirklich ein Spiel- und Bewegungsort vor allem für die Kinder, die das dringend brauchen,“ freut sich Geschäftsführerin Bettina Schörgenhofer. „Gerade jetzt, wo sich der Kriegsbeginn zum zweiten Mal jährt, ist das ein wunderbares Geschenk und auch ein Zeichen an die Menschen, dass sie nicht alleine sind.“

Im Haus Nadia wohnen derzeit 130 Menschen aus der Ukraine zwischen 0 und 86 Jahre. 40 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre leben im Haus zusammen und da helfen die Spielangebote im Garten sehr, um Abwechslung in den Alltag zu bringen. Aber auch die Erwachsenen erfreuen sich am Stepper, denn die Bewegung stärkt die Gesundheit und bringt Freude. Die Spielgeräte stammen vom steierischen Traditionsbetrieb Fritz Friedrich.